Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Sepp Daxenberger von Dieter K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Daxenberger!

Die Energiefrage ist ja wohl in der Zukunft von elementarer Bedeutung,die einen sagen,man könnte ohne Probleme den Anteil der Energie aus Atomkraftwerken binnen 10,20 Jahren durch erneuerbare Energie ersetzen,Al Gore und Herrmann Scheer sind Vertreter dieser Meinung,andere wieder- um bezweifeln das und wollen die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern oder setzen auf neue Kraftwerke die mit Gas und Kohle betrieben werden sollen!Das neue Kohlekraftwerke mit verbesserten Trechnik auch bei den Grünen Anhänger findet,sieht man wohl daran,dass auch der frühere Aussenminister Joschka Fischer sich für den Neubau von Kohlenkraftwerken,wie jetzt z.B.in Hamburg geplant,ausspricht! herr Daxenberger,wie stehen Sie dazu,könnten Sie sich auch vorstellen,dass die Grünen in Bayern im Landtag einem neuen Kohlekraftwerk zustimmen,als Übergangsalternative,bis genügend Kraftwerkskapazitäten .aus erneuerbarer Energie vorhanden sind?

MfG Dieter Kipp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kipp,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Kohlekraftwerke. Wir bayerischen Grünen haben uns im Wahlprogramm klar hinter die Ausstiegsbeschlüße gestellt. wir haben deutlich aufgezeigt, wie die Energiewende auch in Bayern funktionieren kann. Viele Gespräche mit den Aktiven aus der Energiebranche bestätigten mich dabei. Wir gehen davon aus,daß mit Sonne, Wasser, Wind, Biomasse und Geothermie die Energieversorgung der Zukunft sichergestellt werden kann.Wichtig dabei ist aber, daß an erster Stelle auf Energiesparen gesetzt werden muß. Auch hier sind wir erst am Anfang. Ich glaube nämlich, daß es sehr schwer werden würde die derzeitigen hohen Energieverbräuche einfach nur durch erneuerbare zu ersetzen. Darum steht an erster Stelle das Energiesparen.
Darum brauchen wir auch keine neuen Kohlekraftwerke. Wenn in neue Kohlekraftwerke investiert wird, müßen diese mindestens 40 Jahre laufen, das ist aus Klimasicht nicht machbar, darum hat Joschka Fischer nicht recht, wir können auf Atomkraftwerke verzichten, ohne daß neue Kohlekraftwerke gebaut werden. In Bayern gibt es derzeit sowieso keine Pläne, allerdings direkt an der Grenze in Hessen. Hier haben wir bereits unsere Ablehnung formuliert.

Mit freundlichen Grüßen,

Sepp Daxenberger