Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel W. •

Frage an Sepp Daxenberger von Marcel W. bezüglich Kultur

Hallo Herr Daxenberger,

Ich frage mich was Sie als praktizierender Christ überhaupt mit den Grünen gemeinsam haben.
Sie selbst sprachen davon das Ihre Partei sich gegen Ihre Stimme vom Christentum distanziert.
Können Sie Ihrem Wähler bei solchen Differenzen überhaupt glaubhaft gegenübertreten?

M.Weidmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weidmann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Glauben. Ich bin seit 1982 Mitglied und aktiv bei den Grünen, weil ich als Christ Verantwortung habe. Gerade die Grünen stehen für Werte, die auch Christen vertreten. Schutz und Erhalt der Schöpfung, Solidarität mit den Schwachen, Gerechtigkeit, Achtung der Menschenrechte usw. Diese Werte werden gerade von der CSU häufig mit Füßen getreten. Ich stehe hinter diesen Werte, die Grünen stehen dahinter und die Christen stehen dahinter. Bei den Grünen sind sehr viele Christen aktiv, wir haben viele Theologen auch in den Reihen unserer Kandidaten. Also, man muss zwar kein Christ sein um bei den Grünen aktiv zu werden, aber es ergänzt sich häufig. Ich habe ganz sicher nicht darüber gesprochen, dass sich die Grünen vom Christentum distanzieren würden, ich habe aber einen Beschluss der Landesversammlung kritisiert, in dem es um religiöse Kleidungsstücke bei Lehrerinnen gegangen ist.

Kritik an einzelnen Entscheidungen und Positionen der Kirche dürfen nicht verwechselt werden mit einer Distanzierung vom Christentum. Auch mir gefällt nicht alles an der Amtskirche. Diese Kritik muss erlaubt sein.

Mit herzlichen Grüßen,

Sepp Daxenberger