Sepp Daxenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Daxenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Sepp Daxenberger von Sven R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Daxenberger,

ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt, da Ihre hessischen Parteifreunde sich auf eine faktische Zusammenarbeit mit der Partei DIE LINKE einlassen wollen. Wer die Statements und Biographien der Mitglieder dieser Franktion studiert, dem kann als Demokrat und Verfechter einer freien Bürgergesellschaft nur Angst und Bange werden.

Ich bin bekennender Wechselwähler und habe meistens bei Landtags- und Kommunalwahlen den GRÜNEN meine Stimme gegeben, da ich auch im Bund Naturschutz aktiv bin.

Auch wenn ein rot-rot-grünes Bündnis bei der jetzigen Landtagswahl überhaupt nicht zur Debatte steht, wird doch sehr oft in den Blöcken "links der Mitte" und "bürgerliche Mitte" gedacht.

Derzeit überlege ich wirklich, ob ich bei dieser Landtags- und Bezirkstagswahl nicht den FREIEN WÄHLERN oder der ÖDP meine Stimmen geben werde.

Darum meine konkrete Frage: Wie halten Sie es (und die bayerischen GRÜNEN) mit den LINKEN und wie sehen Sie die Bestrebungen Ihrer Parteifreunde im Nachbarland Hessen?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Sven Reitmayr

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reitmayr,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Zusammenarbeit mit der Linken. Sie schreiben richtig, dass ein Bündnis oder eine irgendwie geartete Zusammenarbeit mit den Linken hier in Bayern überhaupt nicht zur Debatte steht. Ich habe als Spitzenkandidat schon sehr frühzeitig gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt. Ich kann selbstverständlich immer nur eine Aussage treffen für die Wahl, die ansteht und für die, bei der ich etwas zu sagen habe. Ich habe das auch begründet mit der Tatsache, dass die Linken kein Programm für Bayern haben, personell nicht vorhanden sind und hauptsächlich von der Unzufriedenheit der Menschen leben. Viele Menschen die bei dieser Wahl Links wählen, haben früher rechts gewählt, weil sie protestieren wollten. Außerdem gefällt mir die "Freibiermentalität" der Linken nicht, die den Menschen derzeit alles versprechen.

Über die Entwicklung in Hessen bin ich derzeit auch alles andere als glücklich, machen wir uns doch im Falle einer Tolerierung (wobei ich noch nicht glaube, dass es funktioniert) von den Linken abhängig. Wir müssten alles mittragen, die Linken würden sich die Rosinen rauspicken. Das habe ich den Hessen auch gesagt, entscheiden müssen Sie aber selber, da steht es mit als bayerischer Landesvorsitzender nicht zu, Ratschläge zu geben.

Aber ich bin auch dagegen, die Leute von der Linkspartei zu dämonisieren. Die kochen auch nur mit Wasser und in Berlin, wo sie mit in der Regierung sitzen, sind sie entzaubert. Ich kenne die Biographien der Linken in Hessen nicht. Von Bayern weiß ich, dass viele ehemalige SPD´ler dabei sind und viele Gewerkschaftler.

Sie können in Bayern sicher sein, dass Ihre Stimmen für die Grünen Grüne Stimmen bleiben. Bei einer Stimme für Freie oder ÖDP müssen Sie damit rechnen, dass die Stimmen nicht im Landtag vertreten sind und dann haben Sie zumindest indirekt CSU gewählt, denn die profitieren am meisten von den Stimmen die nicht in den Landtag kommen. Bei der ÖDP können Sie sich dabei sogar ganz sicher sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Sepp Daxenberger