Semih Kasap
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Semih Kasap zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert O. •

Frage an Semih Kasap von Herbert O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kasap,

für welches Bildungssystem stehen Sie und Ihre Partei?

Wie stehen Sie zum Jahrgangsübergreifenden Lernen (JÜL)?

Wie wollen Sie in Berlin das Bildungsniveau wieder anheben?

Freundlicher Gruß

H. Opitz

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte/r H.Opitz,

ich bedanke mich für Ihre Fragen.

Wir haben in Deutschland ein vierstufiges Bildungssystem und ich sehe im Moment nicht, ob oder wie wir das verändern sollten. Vielleicht können Sie ja diese Frage etwas konkretisieren?

Zum jahrgangsübergreifenden Lernen (kurz: JÜL) hat die Piratenpartei folgende Meinung:

"Allen Schulen wird die Möglichkeit gegeben, Klassenverbände aufzulösen und zum Beispiel durch ein flexibles Kurssystem zu ersetzen, das zahlreiche Probleme des exisitierenden Klassensystems löst: Lernende werden nicht mehr über- oder unterfordert oder zum Überspringen von Klassen genötigt, sondern können Kurse wählen, die ihrem individuellen Fortschritt entsprechen. Eine erzwungene Unterteilung in verschiedene Schulstufen findet nicht mehr statt."

http://berlin.piratenpartei.de/2011/08/06/wahlprogramm-2011-bildung/

Aus eigener Erfahrung - ich habe dieses Jahr Abitur gemacht - kann ich dem nur zustimmen. Der Mathematik - Unterricht hat mich sehr unterfordert, während ich in Französisch den Unterricht durch mein ständiges Nachfragen eher aufgehalten habe. JÜL hätte mir sehr weitergeholfen. Meiner Meinung nach wäre JÜL ein geeignetes Instrument, das Bildungsniveau zu steigern.

Ich bin ja persönlich der Ansicht, dass man jeden Cent in die Bildung stecken sollte. Zum Beispiel, um Lehrer besser auszubilden und mehr - besonders junge - Lehrer einzustellen. Die meisten Lehrer - Kollegien sind zu alt. An meiner Schule gab es nur eine Handvoll, die unter 50 waren. Dadurch fällt krankheitsbedingt sehr viel Unterricht aus, besonders auch, weil keine Aushilfskräfte eingestellt werden.

Wichtig fände ich auch, dass eine Schule ein weitgefächertes Freizeitangebot bieten sollte, in Bereichen wie zum Beispiel Musik, Technik, Darstellendes Spiel oder auch Sport, zum Auffüllen der Denk - und Kreativitätsreserven und auch, um das Gemeinschaftsgefühl zu verbessern.

Ich habe mein Abitur auf einem Kreuzberger Gymnasium mit dem höchsten Ausländeranteil bundesweit gemacht und bin aufgrund meiner dreijährigen Erfahrung auf dieser Schule der Meinung, dass es für Schüler mit Migrationshintergrund eine Obergrenze geben sollte. Deutsch lernt man auch intensiv von seinen Mitschülern und wenn es kaum welche gibt, die ein gutes Deutsch sprechen, hat man ein Problem. Andererseits sollten unbedingt Kurse in türkisch und arabisch als Muttersprache angeboten werden. Nur wer seine Muttersprache gut beherrscht, kann mit Erfolg eine andere Sprache dazulernen.

Ich empfehle Ihnen, das Wahlprogramm der Piratenpartei zu lesen, oder es sich anzuhören. Dort wird sehr genau beschrieben, wie sich Piraten vorstellen, das Bildungsniveau anzuheben. Da ich sehr einverstanden bin mit den Zielen der Piratenpartei und den Wegen dahin, kandidiere ich für diese Partei.

Bildung und Jugendpolitik interessieren mich sehr, und ich möchte auf diesem Gebiet viel verändern.

Ich hoffe, ich habe Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen,

Semih Kasap