Bundestagskandidat Sebastian Schubert
Sebastian Schubert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank v. •

Werden Sie bei Gewissensentscheidungen und wenn der sogenannte Fraktionszwang nicht aufgehoben ist auch gegen die Vorgabe der Fraktion stimmen, wenn Ihr Gewissen dies fordert?

z.B. Antrag der LINKE im Mai 21 auf Ausfliegen der Ortskräfte aus Afghanistan
Es ist für mich unerträglich, dass der Bundestag (ohne Debatte) dagegen stimmte. Immerhin ging es um viele Menschenleben!

Bundestagskandidat Sebastian Schubert
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr van den Bosch,

Abgeordnete sind laut Grundgesetz allein ihrem Gewissen unterworfen. Entsprechend werde ich mich in Abstimmungen, die über die körperliche Unversehrtheit sowie Leben und Tod von Menschen und Tieren entscheiden, auch nur meinem Gewissen folgen.

Mit solidarischen Grüßen

Sebastian Schubert