Sebastian Scheel
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Magnus N. •

Frage an Sebastian Scheel von Magnus N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Nach OECD-Angaben liegt Deutschland bzgl. der Bildungsausgaben bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im unteren Drittel der OECD-Staaten. Auch die Bildungsqualität nimmt seit Jahren ab. Selbst das im deutschlandweiten Vergleich führende Bayern ist im internationalen Vergleich lediglich Mittelmaß, weit entfernt von Ländern wie Finnland oder Kanada. Der Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Lage ist nirgendwo so eng wie in Deutschland. Der Unterschied zwischen schwachen und starken Leistungen ist in Deutschland extrem ausgeprägt. Die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund gelingt in Deutschland deutlich schlechter als in allen vergleichbaren Ländern. Die Ursachen für diese Misere hat die PISA-Studie im letzten Jahr zweifelsfrei aufgezeigt: Schulsysteme, die auf Integration und individuelle Förderung setzen, sind leistungsfähiger als das dreigliedrige Schulwesen in den SchülerInnen frühzeitig aussortiert und ausgegrenzt werden.
Wie werden Sie sich im Bundestag für eine Bildungsreform einsetzen? Zwar ist Bildung grundsätzlich Ländersache, jedoch hat der Bund Möglichkeiten der Steuerung und Koordinierung einer solchen Reform.

Antwort von
DIE LINKE

Bildung
Aus meiner Sicht hilft aus der bildungspolitischen Sackgasse nur ein grundlegender Richtungswechsel. Der Zugang zu Bildung muss als öffentliche Daseinsvorsorge für alle Menschen jeden Alters gleichermaßen gewährleistet sein. Jede und jeder muss sich umfassend bilden, individuell entwickeln und an der Gesellschaft teilhaben können. Gebühren sind Ausschlusskriterien für eine umfassende Teilhabe in der Bildung.
Darum ist eine ein Rechtsanspruch auf gebührenfreie, ganztägige und hochwertige Kinderbetreuung für jedes Kind eizuführen. Die öffentlichen Kindertageseinrichtungen müssen ausgebaut und besser ausgestattet werden. Mehr Erzieherinnen und Erzieher sind wichtig, um die umfassende Betreuung und Bildung zu gewährleisten.
Alle Kinder und Jugendlichen sollen gemeinsam Gemeinschaftsschulen lernen können. Nicht Ausgrenzung, sondern Inklusion ist der Leitgedanke. Dazu bedarf es zusätzlicher und gut ausgebildeter Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen und weiteres pädagogisches Personal.
Eine Ausbildungsumlage scheint als notwendig, damit alle Jugendlichen eine gute Berufsausbildung machen können. Die Zulassung von Studieninteressierten mit abgeschlossener Berufsausbildung muss endlich überall möglich sein.
Um diese Ziele umsetzen zu können, muss das Kooperationsverbot, das Bund und Ländern eine Zusammenarbeit in der Bildung verbietet, endlich fallen. Die Gemeinschaftsaufgabe Bildung soll Bestandteil im Grundgesetz werden.
Da Gute Bildung ohne Gebühre sein soll, bedarf es einer sofortige Aufstockung der öffentlichen Ausgaben für Bildung um jährlich mindestens 40 Milliarden Euro. Dafür will auch ich mich einsetzten.