Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna-Karoline D. •

Was möchten Sie dagegen tun, daß immer mehr adipöse Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen unser Gesundheitssystem belasten? Da Sie für ärztliche Zwangsmaßnahmen sind: Welche Ideen haben Sie hier?

Sehr geehrte Frau Nanni,

mit Erschrecken habe ich zur Kenntnis genommen, dass der freie Wille von Menschen scheinbar bedeutungslos für Sie ist. Am 7. April haben Sie für die allgemeine Impfpflicht gestimmt und damit grundsätzlich ja zu ärztlichem Zwang gesagt. Da Herz-Kreis-Lauferkrankungen die Todesursache Nummer 1 sind und Menschen mit Herzinfarkten und Schlaganfällen unsere Intensivstationen "blockieren", frage ich Sie, was Sie bereit sind hier zu tun, um Menschen vor sich selbst zu schützen. Zwangsdiät ab einem BMI von mehr als 25 mit Nachweispflicht gegenüber dem zuständigen Gesundheitsamt? Ich würde mir wünschen, dass Sie hier mit gutem Beispiel vorangingen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Anna-Karoline D.,

gesunde Ernährung ist eine Möglichkeit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Aus diesem Grund setzten wir Grüne uns für eine Ernährungswende ein. Hierbei verfolgen wir unter anderem das Ziel, gutes, gesundes und bezahlbares Essen für alle zu ermöglichen.

Sich im Alltag gut und ausgewogen zu ernähren, ist oft gar nicht so einfach. Kein Wunder, dass ernährungsbedingte Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck weltweit zunehmen. Übergewicht ist heute in Deutschland eins der größten Krankheitsrisiken, auch für Kinder. Es gilt deshalb früh gegenzusteuern, denn alle Kinder haben ein Anrecht auf Gesundheit und gute Ernährung. Wir wollen, dass alle Kinder in Kitas und Schulen leckeres und gesundes Essen bekommen und fordern aus diesem Grund verbindliche Qualitätsstandards für das Kita- und Schulessen. Dies ist eine Möglichkeit, zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Weitere Informationen zum Thema Ernährung finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/ernaehrung

Mit freundlichen Grüßen

Team Nanni