Sandro Kappe
CDU
Frage von Matthias B. •

Kämpft die CDU wirklich gegen Rechts?

Sehr geehrter Herr Kappe,

Sie haben an anderer Stelle betont, dass die CDU sich entschieden gegen Rechts stellt. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen:

1. Wie genau positioniert sich die CDU inhaltlich gegen rechte Strömungen und wie wird dies konkret umgesetzt?

2. Welche Maßnahmen ergreift die CDU, um Menschen davon zu überzeugen, dass die AfD keine demokratische Option ist, und wie erfolgreich sind diese Maßnahmen bisher?

3. Inwiefern unterscheidet sich die politische Strategie der CDU von der AfD, insbesondere im Hinblick auf Migration und andere zentrale Themen?

4. Was plant die CDU, um Bürger mit konstruktiven Lösungen anzusprechen und deren Vertrauen zurückzugewinnen, anstatt sich nur auf die Kritik an anderen Parteien zu konzentrieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Lieber Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Position und den Maßnahmen der CDU im Kampf gegen rechte Strömungen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen ausführlich:

1. Positionierung der CDU gegen rechte Strömungen und konkrete Umsetzung:

Die CDU positioniert sich klar gegen rechte Strömungen und Extremismus. Dies spiegelt sich in unserem Parteiprogramm und unseren politischen Grundsätzen wider, die auf den Werten der christlichen Demokratie, Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit basieren. Wir setzen uns aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung ein. Konkrete Maßnahmen umfassen:

  • Klare Abgrenzung: Öffentliche Distanzierung von rechtsextremen Gruppierungen und Ideologien.
  • Bildung und Aufklärung: Förderung von Programmen zur politischen Bildung, die sich mit den Gefahren des Extremismus auseinandersetzen.
  • Sicherheitsbehörden stärken: Unterstützung und Stärkung der Sicherheitsbehörden im Kampf gegen rechtsextreme Netzwerke und Aktivitäten.

2. Maßnahmen zur Überzeugung der Menschen, dass die AfD keine demokratische Option ist:

Die CDU nutzt verschiedene Ansätze, um Menschen über die undemokratischen Tendenzen der AfD aufzuklären:

  • Aufklärungskampagnen: Durch Informationskampagnen und Diskussionsveranstaltungen klären wir über die tatsächlichen Ziele und Methoden der AfD auf.
  • Konfrontation in Debatten: In politischen Debatten und öffentlichen Diskussionen stellen wir die inhaltlichen Schwächen und extremistischen Positionen der AfD heraus.
  • Erfolgsgeschichten der Demokratie: Wir betonen die Erfolge der demokratischen Prozesse und die positiven Veränderungen, die wir durch demokratische Mittel erreichen konnten.

Diese Maßnahmen haben bisher zu einem gesteigerten Bewusstsein in der Bevölkerung über die Gefahren der AfD beigetragen, was sich in den Wahlergebnissen und der öffentlichen Meinung widerspiegelt.

3. Unterschiedliche politische Strategien der CDU und AfD:

Die politische Strategie der CDU unterscheidet sich fundamental von der der AfD, insbesondere in zentralen Themen wie Migration:

  • Migration: Die CDU setzt sich für eine kontrollierte und geordnete Migration ein, die humanitären Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft berücksichtigt. Im Gegensatz dazu verfolgt die AfD eine restriktive und häufig polemische Migrationspolitik.
  • Europäische Integration: Die CDU ist ein starker Befürworter der Europäischen Union und arbeitet aktiv an der Stärkung der europäischen Zusammenarbeit. Die AfD hingegen zeigt häufig euroskeptische bis anti-europäische Haltungen.
  • Sozialpolitik: Unsere Sozialpolitik basiert auf Solidarität und dem Prinzip der sozialen Marktwirtschaft, während die AfD oft populistische und wenig umsetzbare Vorschläge macht.

4. Konstruktive Lösungen und Vertrauen der Bürger zurückgewinnen:

Die CDU legt großen Wert darauf, konstruktive Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu bieten. Dazu gehören:

  • Nachhaltige Wirtschaftspolitik: Förderung von Innovationen und nachhaltigem Wachstum, um Arbeitsplätze zu schaffen und die wirtschaftliche Stabilität zu sichern.
  • Bildung und Digitalisierung: Investitionen in Bildung und Digitalisierung, um unsere Gesellschaft fit für die Zukunft zu machen.
  • Umwelt- und Klimaschutz: Umsetzung effektiver Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt und zur Bekämpfung des Klimawandels.
  • Bürgernähe und Dialog: Offener Dialog mit den Bürgern durch Bürgersprechstunden, Foren und direkte Kommunikation, um deren Sorgen und Anregungen aufzunehmen und in die Politik einfließen zu lassen.

Durch diese Maßnahmen möchten wir das Vertrauen der Bürger in die CDU und die demokratischen Institutionen stärken und zeigen, dass wir nicht nur Kritik üben, sondern aktiv Lösungen anbieten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie auf meiner Homepage www.sandrokappe.de

Mit freundlichen Grüßen,

Sandro Kappe