Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Adrian A. •

Hallo Frau Abdi,wie siehts mit der Gesetzgebung der Mehrstaatlichkeit aus? Können wir als Deutsche im Ausland damit rechnen?

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

wir wollen den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für in Deutschland lebende ausländische Mitbürger:innen erleichtern. Hierzu gehört auch die Möglichkeit einer doppelten Staatsangehörigkeit. Hierzu befinden wir uns zur Zeit im parlamentarischen Verfahren und es ist zu hoffen, dass wir noch vor der Sommerpause darüber abstimmen werden.

Für die Rechtslage im Ausland sind wir allerdings als Deutscher Bundestag nicht zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi