Sadullah Abdullah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sadullah Abdullah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald E. •

Frage an Sadullah Abdullah von Harald E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herrr Abdullah

Internet-Abzocker machen nicht nur finanziell Sorgen. Sie bedeuten auch eine, zum Teil erhebliche, psychische Belastung.

Würden Sie sich dafür einsetzen, verurteilte Abzocker mit einem Schmerzensgeld belegen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
H. Erbe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erbe,

vielen Dank für Ihre Frage!

Leider wird bei uns hier zu Lande der Psyche kaum Bedeutung geschenkt, obwohl diese in allen Lebensphasen eines Menschen stets eine große Rolle spielt.
Psychisches Leiden bzw. Belastungen der Opfer, wie Sie Milde ausdrücken, spielen bei Gerichtsurteilen eine untergeordnete Rolle, obwohl diese Belastungen manchmal ein ganzes Leben bleiben. Ich arbeite täglich mit Menschen, die oft unter massiven psychischen Belastungen leiden. Häufig ohne eigenes Verschulden, doch ich habe selten erlebt, dass die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden.
Auf Ihrer Frage "Internetabzocker" mit Schmerzensgeld zu belegen, möchte ich mit JA antworten. JA weil ich aus langen beruflichen Erfahrungen sagen kann, dass häufig der Strafmaß sich mit dem psychischen Leiden der Betroffenen nicht deckt.
Ich setzte mich gleichzeitig für mehr Prävention und Aufklärung ein, damit möglichst viele Menschen solche Gefahren erkennen und nicht nicht zum Opfer werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sadullah Abdullah