Portrait von Sabine Weiss
Sabine Weiss
CDU
0 %
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Detlef T. •

Frage an Sabine Weiss von Detlef T. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Weiss!

Die Bundestagswahl rückt näher und ich bin unentschlossen, welche Partei ich wählen soll.
Dies fällt mir schwer, weil wir nicht mehr in einer Demokratie leben, es sei denn, Sie empfinden es als Demokratie, wenn nur die Interessen der Lobbyisten beachtet werden. Soll heißen, es wird Politik für die Großindustrie und die Reichen gemacht.
Nun zu meiner Frage: Die Rente der Arbeitnehmer wird in Zukunft immer weiter abgeschmolzen. Meines Wissens nach bis auf 44 %. Ein Standbein soll sich der Rentner privat zusätzlich aufbauen. Letzteres finde ich schlecht, weil nachweislich mit den bestehenden Produkten nur die Versicherungswirtschaft profitiert.
Warum zahlen nicht Beamte und Freiberufler in die gesetzliche Rentenversicherung ein?
Ich finde es unerträglich, dass Freiberufler, die nicht privat vorsorgen, anschließend eine Grundrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Auch Ostrentner (ehem. DDR), alle zuvor vollbeschäftigt, bekommen Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung ohne zuvor je in unser System eingezahlt zu haben. Die Zuschüsse vom Staat zur Rentenversicherung decken bei weitem nicht die Ausgaben.
Ich verlange in Anbetracht der Lage, dass Mieten und Preise weiter steigen, die gesetzlichen Renten wieder auf ihr altes Niveau angehoben werden. Alle versicherungsfremden Leistungen, auch die der ehemaligen DDR-Rentner, sollten aus dem allgemeinen Steuertopf bezahlt werden. Das gleiche gilt für die gesetzliche Krankenversicherung. Leistungen sollten nur die Einzahler erhalten. Aus den Medien habe ich erfahren, dass z. B. Flüchtlinge Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten. Für mich als zukünftiger Rentner sind diese Anliegen wichtig und entscheiden wen ich wähle!

Mit freundlichem Gruß

D. T.

Portrait von Sabine Weiss
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch. Mir ist sehr an der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis gelegen. Ich beantworte alle an mich gerichteten konkreten Anfragen aus meinem Wahlkreis nach bestem Wissen und Gewissen, dabei hat sich die direkte Kommunikation - ohne das Dazwischenschalten von öffentlichen Plattformen und Vermittlern, wie Abgeordnetenwatch - bewährt. Daher möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an mich zu wenden. Meine Mailadresse ist: sabine.weiss@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Weiss

Büro Sabine Weiss MdB

Stellv. Vorsitzende der CDU/CSU Fraktion
im Deutschen Bundestag für
Arbeit & Soziales, Arbeitnehmer,
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Deutscher Bundestag

Tel.: 030/227 77720
Fax: 030/227 76720

sabine.weiss@bundestag.de

www.sabine-weiss.de
www.facebook.com/SabineWeissMdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sabine Weiss
Sabine Weiss
CDU