Sabine von der Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine von der Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf P. •

Frage an Sabine von der Beck von Ralf P. bezüglich Verkehr

Hallo, Frau von der Beck!

Ich muss "leider" noch eine weitere Frage nachlegen, die mich persönlich interessiert: Wie stehen Sie zum Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle?

Unterstützen Sie den Ausbau, zumindest aber den Erhalt des Flugplatzes, um damit den Wirtschaftsstandort Marl zu stärken?

Oder halten Sie es mit der "Bürgerinitiative", einem Häufchen von Bürgern, die allesamt ihre Häuser *nach* dem Flugplatz (der ist von 1975!) gebaut haben und erst nachher bemerkten, dass dort auch geflogen wird?

Gerade Sie als Grüne haben es sicher nicht leicht, ein "unökologisches" Projekt wie einen Flugplatz zu unterstützen, weshalb ich besonders gespannt auf Ihre Antwort bin. (Übrigens stehen die Anführungszeichen, weil beispielsweise der Spritverbrauch eines Kleinflugzeuges, umgerechnet auf die Kilometer, in der Regel *unter* denen eines Pkw liegt.)

Gruß, Pi (Ralf Pichocki).

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Her Pichocki,

nun die Antwort zum Verkehrslandeplatz Loemuehle.

Ein Ausbau ist unnoetig und hat politisch schon seit Jahren keine Mehrheit, denn

1. die Lage zwischen Landschaftsschutzgebieten und einem der letzten idyllischen Bachtaeler in der Region ist fuer einen Ausbau absolut ungeeignet. Da ein Flughafen horizontal in der Waagrechten nach Westen ausgebaut werden muesste, (will man nicht gleich die Autobahn verlegen) muesste ein scheussliches, rampenartiges Riesenbauwerk errichtet werden, das wie ein Block in das zum Bachtal abschuessige Gelaende ragte. Mein Tipp: Gehen Sie mal dort spazieren und schauen sich das Gelaende an.

2. die Wirtschaftlichkeit. Ein Ausbau an dieser Lage ist auf der Kostenseite extrem teuer, weil die Bockholter Strasse verlegt und untertunnelt werden muesste, waehrend gleichzeitig auf der Nachfrageseite unstrittig ist (Ahlemeyer-Gutachten), dass es aufgrund der Flughafendichte in der naeheren Umgebung in absehbaren Zeithorizonten keine ausreichende Nachfrage nach einer ausgebauten Landebahn gibt. Voellig unwirtschaftlich.

3. Jetzt zu den Anwohnern. Diese haben in der Tat oft gewusst, dass sie Ihre Haeuser an einem Flugplatz gebaut haben. Aber sie haben nicht gewusst, dass der Flugplatz, der eigentlich fuer den Geschaeftsverkehr gebaut wurde, sich zum Flugplatz fuer den Freizeitverkehr entwickelt, an dem vor allem bei schoenem Wetter, an Wochenenden und Feiertagen, d.h. dann wenn der Mensch sich gern auch zu Hause und wenn er hat, im Garten, erholen moechte, geflogen wird.

4. Zum "Wirtschaftsstandort Marl": die Geschaeftsleute, die ich bisher hier kennengelernt habe, die ab und zu mal in Europa fliegen, weil Sie ihre Termine anders nicht hintereinanderbekommen, (viele waren bisher auch nicht) fahren nach Dortmund (halbe Stunde Anfahrt, schnelle Abfertigung) oder nach Duesseldorf oder fuer Langstrecken auch gleich Amsterdam. Selbst die Degussa in Marl hat ja dankend abgewinkt, als gefragt wurde, ob Ihnen der Erhalt der Infrastruktur Flughafen Loemuehle ein paar Euro wert waere. Also, das "Wirtschaftsstandort Marl"-Argument gehoert in die Klamottenkiste.

5. Extrem ungerecht finde ich, dass der Kreis Recklinghausen und alle Steuerzahler der Republik regelmaessig das in der Tat unoekologische, aus Sicht der Anwohner wie ich meine (siehe oben) berechtigterweise als ruecksichtslos eingestufte Elitehobby einiger weniger Wohlhabender im sechsstelligen Bereich grosszuegig bezuschussen, waehrend andererseits bei Angeboten fuer jedermann, nehmen Sie beispielsweise unsere Buslinien, mit finanzieller Begruendung gestrichen, eingeschraenkt, ausgeduennt wird.

Fazit: Deshalb setze ich mich fuer die vom Kreistag beschlossene Stilllegung des Flughafens Marl-Loemuehle ein.

Und dass Fliegen oekologischer als Autofahren ist, glaube ich erst, wenn ich Beweise sehe (Spritverbrauch, Laerm, Klimaschaeden etc.).

Mit freundlichen Gruessen

Sabine von der Beck