Sabine von der Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine von der Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Sabine von der Beck von Christian W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau van der Beck,

sicherlich ist Ihnen die Problemematik der Besucherplätze des Waldfriedhofes in Oer-Erkenschwick bekannt. Im Sommer, bzw. generell an warmen Tagen, an welchen das Freibad geöffnet hat, werden nahezu sämtliche Parkplätze des Waldfriedhofes von den Freibadbesuchern aus reiner Bequemlichkeit belegt, was schlussendlich dazu führt das die Personen, die wirklich auf den Friedhof möchten, und schwere Dinge (z.B. Graberde o.ä.) zu tragen haben teilweise in den angrenzenden Seitenstraßen parken müssen, was wohl nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Zwar gibt es die ausdrücklichen Hinweisschilder das den die Parkplätze nur für Friedhofsbesucher gedacht sind, nur hält sich im Sommer wohl niemand daran.

Wie werden Sie diese Problematik versuchen zu lösen?

MfG

Christian Walter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank fuer Ihre Mail. Bis dato war mir ehrlich gesagt die Problematik der Besucherparkplaetze am Waldfriedhof nicht bekannt. Ich stimme Ihnen aber generell zu, dass es moeglich sein muss, fuer Friedhofbesucher ein Parkplatzkontingent zu reservieren. Moeglichkeiten dafuer sollte es nach der derzeitigen Rechtslage eigentlich genuegend geben - vom Aufstellen von Hinweisschildern, Informationen der Maritimo-Besucher (beispielsweise an der Kasse) bis zur Abgrenzung mit Schranken und Parkkartensystemen. Da ueber derartige Moeglichkeiten der Stadtrat von Oer-Erkenschwick, und nicht der Bundestag entscheidet, kann ich - selbst wenn Sie mich also in den Bundestag waehlen - in diesem speziellen Fall wohl nicht viel ausrichten, zumal ich glaube, dass es nicht wirklich erforderlich waere, zur Loesung des Problems ein Bundesgesetz zu aendern.

Was ich nur tun kann: erstens, ich leite Ihre Anfrage und meine Antwort weiter an die Stadtratsmitglieder der Gruenen Liste in Oer-Erkenschwick, das sind Rita Arnold, Andre Hagen und Klaus Merkel, mit der Bitte sich drum zu kueommern. Zweitens, wird im Kreistag in Kuerze der Nahverkehrsplan fuer den Kreis Recklinghausen neu aufgestellt und ich habe unsere Leute im Verkehrsausschuss und die Gruene Liste Oer-Erkenschwick schon oefters darauf hingewiesen, dass ein Publikumsmagnet wie das Maritimo besser an das Busnetz angebunden werden muss. Wenn mehr Leute mit dem Bus kaemen, sparte das immerhin ja auch ein paar Parkplaetze. Und drittens: wenn ich mal wieder ins Maritimo gehe, was ich uebrigens wirklich empfehlen kann, werde ich entweder mit dem Fahrrad durch die Haard kommen oder auf jeden Fall nicht den Friedhofsbesuchern die Parkplaetze wegnehmen.

Wahrscheinlich sind Sie mit dieser Antwort nicht wirklich zufrieden, aber - solange ich nicht im Stadtrat von Oer-Erkenschwick bin, und da komme ich ohne Umzug aus Marl sowieso nicht rein - kann ich an Ihrem Problem direkt wenig aendern. Trotzdem vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Es ist schon richtig, wenn Sie ueberall "Dampf" machen, damit etwas passiert.

Machen Sie weiter so. Sonnige Gruesse
Sabine von der Beck