Sabine Toepfer-Kataw
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Toepfer-Kataw zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Sabine Toepfer-Kataw von Philipp S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Toepfer-Kataw,

Sie schreiben im Kandidatencheck, dass Sie sich dafür einsetzen wollen, dass die landeseigene Förderbank die Förderangebote der KfW ergänzen soll. Wie passt das Ihrer Meinung nach mit der Tatsache zusammen, dass Ihre Parteifreunde im Bundestag das CO2-Gebäudesanierungsprogramm 2011 von 1,5 Milliarden Euro auf 950 Millionen Euro zusammen gestrichen haben, trotz aller Beteuerungen der Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und dem Bundesumweltminister Röttgen (CDU), wie wichtig Umweltschutz und energetische Sanierung sind?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schulze

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulze,

es passt zusammen, da ich die energetische Sanierung für sehr wichtig halte. Allerdings sitze ich nicht im Bundestag sondern kandidiere für das Abgeordnetenhaus. In Konsequenz werde ich versuchen, meine Meinung in der Landespolitik einzubringen und für den landeseigenen Part der Finanzierung zu sorgen. Daher ergibt sich die Antwort, dass Sie mich dafür einsetzen will, dass die landeseigene Förderbank die Förderangebote der KfW ergänzen soll.

Bundespolitik und Landespolitik sollen sich ergänzen, aber manchmal muss man für seine Überzeugungen auch Alleingänge machen.

Ich hoffe, es damit erklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Toepfer-Kataw