Sabine Sütterlin-Waack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Sütterlin-Waack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kiwi L. •

Frage an Sabine Sütterlin-Waack von Kiwi L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie viele Stunden arbeiten sie in der Woche?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lietz,

gerne stelle ich Ihnen meinen Tagesablauf als Bundestagsabgeordnete einmal näher vor.

In der Regel sind wir als Bundestagsabgeordnete eine Woche in Berlin und eine Woche im Wahlkreis unterwegs. Dies geschieht immer im Wechsel. Aber egal wo ich bin, unter 60 Stunden in der Woche arbeite ich kaum. Meistens sind es sogar mehr.

In meinem Wahlkreis kümmere ich mich um die Belange der Bürger vor Ort. Ich höre mir die Sorgen, Probleme und Anregungen von Verbänden, Vereinen, Unternehmern, ehrenamtlichen Helfern und Bürgern an, um diese Eindrücke in meine Entscheidungsfindung einzubringen und mit nach Berlin zu tragen.

Gleichzeitig berichte ich in meinem Wahlkreis über meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete. Das heißt, ich habe jeden Tag viele Termine und bin sehr viel mit dem Auto unterwegs, in die verschiedensten Regionen meines Wahlkreises Flensburg-Schleswig.

Nach einer Woche in meinem Wahlkreis, reise ich montags mit der Bahn aus Schleswig nach Berlin an, und die Sitzungswoche des Bundestages in Berlin beginnt. Angekommen, arbeite ich erst einmal alles auf, was in der Woche, in der ich nicht da war, angefallen ist. Ich bekomme sehr viel Post und ich bemühe mich um die Beantwortung jedes Schreibens. Dazu kommen zahlreiche Einladungen zu Diskussionsveranstaltungen, Informationsveranstaltungen oder ähnlichem.

Jede Woche ist anders gestaltet. Stetig andere Termine, neue tagesaktuellen Themen, die es zu bearbeiten gilt. Meist stehen diese im Zusammenhang mit meinen Ausschusstätigkeiten im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, in dem ich ordentliches Mitglied bin oder in den Ausschüssen Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ernährung und Landwirtschaft und Geschäftsordnung, in denen ich als stellvertretendes Mitglied mitarbeite.

Aber es gibt auch feste Termine in meiner Woche in Berlin: Jeden Dienstagmorgen findet die Arbeitsgruppensitzung Recht und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Fraktion statt, Dienstagnachmittag tagt die Fraktion der CDU/CSU. Am Mittwoch treffen sich die unterschiedlichen Ausschüsse und es beginnen die Plenarsitzungen. Der Mittwoch ist auch ein beliebter Tag für die öffentlichen Anhörungen in den Ausschüssen, in denen Experten zu bestimmten Gesetzesinitiativen Stellung nehmen.

Am Donnerstag und Freitag finden ebenfalls Plenarsitzungen statt. Dazwischen habe ich zahlreiche Termine oder muss eine Rede fertig stellen, die ich an einem von diesen Tagen vor dem Plenum halten muss.

Freitagnachmittag fahre ich in der Regel zurück nach Hause. Dort warten dann Wochenendtermine im Wahlkreis und die Aufgaben auf mich, die während meiner Woche in Berlin angefallen sind.

Das ist nur eine ganz kurze Version des Ablaufes meiner Woche. Keine Woche gleicht einer anderen. Ständig neue Themen, neue Ereignisse und Termine. Mir macht es sehr viel Spaß, auch wenn natürlich die Zeit für die Familie manchmal etwas zu kurz kommt.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat den Ablauf einer Woche eines Bundestagsabgeordneten in Berlin exemplarisch dargestellt. Dies kommt meiner Wochen in Berlin sehr nahe. Hier der Link zu dem Artikel: http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39346/arbeitwoche-eines-mdb?p=all

Mit freundlichem Gruß

Dr. Sabine Sütterlin-Waack