Sabine Poschmann
SPD
Frage von Anna V. •

Haben Sie eine Berechnung, wie viele Impfungen durch eine Impfpflicht gewonnen und wieviele und welche Impfschäden damit wahrscheinlich werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Rund 75 % der Bevölkerung sind bereits geimpft und wir haben somit sehr verlässliche Daten über die Sicherheit der Impfungen. Zur langfristigen Eindämmung der Pandemie benötigen wir allerdings eine Impfquote höher als 85 %. Das Paul-Ehrlich-Institut veröffentlichte Zahlen zu den Nebenwirkungen der Corona-Impfungen in seinem Sicherheitsbericht vom 23.12.2021: Die Rate an Verstorbenen nach einer Impfung liegt bei 0,00002% und ist somit um ein Vielfaches niedriger als die der Verstorbenen nach einer Corona-Infektion. Auch der Anteil an schwerwiegenden Nebenwirkungen ist sehr niedrig und liegt bei 0,0002 %. Die Wahrscheinlichkeit bleibender Schäden liegt bei einer Infektion mit dem Virus deutlich höher!

Impfungen sind unser wirksamstes Mittel im Kampf gegen das Virus! Sie sind sicher und wirksam. Aufgrund der hohen Anzahl an geimpften Personen sind bereits jetzt weniger Patienten auf den Intensivstationen als vor einem Jahr und das obwohl die Inzidenzen deutlich höher liegen. Impfungen und eine immunisierte Bevölkerung nimmt dem Virus seinen Schrecken. Daher müssen wir unbedingt eine höhere Impfquote erreichen. Eine Impfpflicht kann ein Instrument zur Erreichung der erforderlichen Impfquote sein. Wir werden deshalb verschiedene Impfpflichtmodelle ab nächster Woche im Plenum des Deutschen Bundestags beraten und prüfen. Dann wird unter anderem auch debattiert werden, wie viele Impfungen (zwei oder drei) und für welchen Teil der Bevölkerung vorgeschrieben werden. Demnach ergeben sich dann auch unterschiedliche Zahlen darüber, wie viele Impfungen durch eine Impfpflicht gewonnen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann