Sabine Poschmann
SPD
Frage von Reinhard G. •

Bundesaußenminister Heiko Maas hat ein Ende aller Corona-Maßnahmen gefordert, für den Zeitpunkt, an dem allen Impfwilligen ein Angebot gemacht wurde. Fordern Sie das auch?

Sehr geehrte Frau Poschmann,
wie Herr Maas haben auch weitere Personen des öffentlichen Lebens, wie der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, diese Forderung erhoben. (https://www.n-tv.de/politik/Maas-fordert-Ende-aller-Corona-Massnahmen-article22664388.html)

Wird es, wenn der Impfstoff die gewünschte Wirkung erzielt, dass schwere Krankheitsverläufe vermieden werden, noch einen Mangel an Krankenhausbetten geben?

Sehen Sie, in Folge von Corona, eine Gefahr der Ausbreitung autokratischer Tendenzen nicht nur in der Welt und in anderen europäischen Staaten, sondern auch in Deutschland?

Was sagen Sie dazu, wenn private Organisationen, wie zum Beispiel Tafeln, nicht geimpfte Menschen (beziehungsweise nicht getestete Menschen) von der Essensausgabe ausschließen?
(Quelle zum Beispiel: https://marburgertafel.de/2021/08/05/3-g-corona-regeln/)

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Großmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Impfungen sind das effektivste Mittel im Kampf gegen das Corona-Virus. Eine hohe Impfquote in der Bevölkerung kann einen Mangel an Krankenhausbetten verhindern. Doch auch wenn mittlerweile jeder Bürgerin und jedem Bürger ein Impfangebot gemacht werden kann, ist die Impfquote noch immer nicht auf dem erforderlichen Niveau angelangt. In den letzten Wochen konnten wir sogar beobachten, dass die Impfkampagne ins Stocken geraten ist.

Aktuell sind ca. 40 % der Bevölkerung noch nicht vollständig geimpft. Bei einer Aufhebung aller Corona-Maßnahmen würden diese sich in kürzester Zeit mit dem Virus infizieren. Dies würde zu einer Überlastung der Krankenhausbetten führen. Deshalb sind Regeln vor allem für die ungeimpfte Bevölkerung notwendig. Besonders hart würde dies Menschen treffen, die von Impfungen ausgeschlossen sind wie zum Beispiel Kinder und einige Vorerkrankte. Ich begrüße daher die bundesweite Einführung der 3-G-Regeln.

Die 3-G-Regeln sollten allerdings nicht dazu führen, dass Menschen von notwendigen Leistungen, wie in Ihrem Beispiel mit der Marburger Tafel, ausgeschlossen werden. Deshalb sind bis Oktober die Tests kostenfrei und mit niedrigschwelligen Impfangeboten ist eine vollständige Impfung bis zu diesem Zeitpunkt noch möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Poschmann