Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut Frank M. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Hartmut Frank M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Leutheuser-Schnarrenberger!

Bayern will das Versammlungsrecht drasistisch einschränken.
Ich sende Ihnen diesen Link: http://www.nachdenkseiten.de/?p=3190
In diesem Link können Sie selbst sehen, dass es dagegen Bedenken gibt. Auch ich verfolge das mit allergrößter Sorge. Warum hört man dazu von der FDP so wenig?
Und werden Sie dagegen geeignete Gegenmaßnahmen veranlassen?
Die Bundesinnenministerkoferenz soll das ja nur als Testbundesland beschlossen haben. Müssen wir das nun bundesweit befürchten?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und danke Ihnen schon im voraus dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Frank Mueller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mueller,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 2. Juni 2008.

Neben zahlreichen kritischen Veröffentlichungen in den Medien hat die FDP auf ihrem Bundesparteitag in München einstimmig einen /(von mir formulierten und mit eingebrachten) /Beschluss gegen den sicherheitspolitischen Überbietungswettbewerb gefasst, der unter anderem auch den bayerischen Versammlungsgesetzentwurf ablehnt http://59.parteitag.fdp.de/files/197/BPT-Ueberbietungswettbewerb.pdf . Abgesehen hiervon habe ich auch am zivilgesellschaftlichen Protest gegen diesen Gesetzentwurf teilgenommen. Ich habe die Demonstration in München am 31. Mai eröffnet und werde auch auf der von ver.di veranstalteten Demonstration am 21. Juni in München eine Rede halten. Ich lade Sie herzlich dazu ein mit uns gegen diese obrigkeitsstaatliche Aushöhlung der Versammlungsfreiheit zu demonstrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger