Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin M. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Karin M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

mich interessiert Ihre Haltung zur Einführung einer bundesweiten Volksabstimmung als Instrument einer direkten Demokratie.

Mit freundlichem Gruß

Karin Moritz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Moritz,

die Zeit ist reif, dass beginnend mit der Volksinitiative zumindest schrittweise plebiszitäre Elemente auch auf Bundesebene eingeführt werden.

Die Direktwahl der kommunalen Mandatsträger, Bürgerbegehren und Bürgerbescheide hat das demokratische Engagement bereits gestärkt – und wird es durch eine weitere konsequente Ausweitung weiter stärken. Wenn aus der Bürgerschaft stärker Themen auf die politische Agenda gesetzt werden, wird auch der verhängnisvolle Trend zur inhaltsleeren politischen Inszenierung aufgehalten. Über die Inhalte, nicht die Verpackung, sollten wir künftig streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger