Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Wolfgang S. bezüglich Gesundheit

Warum gibt es keine ernstzunehmende Initiative im Deutschen Bundestag, folgenden UNSINN zu beseitigen: Arzneimittel, darunter natürlich auch lebensrettende, sind mit dem jeweils geltenden vollen Mehrwertsteuersatz belegt, dagegen werden u.a. Genußmittel wie Kaviar (weil "Lebensmittel"!) und Hunde- und Katzenfutter mit einem reduzierten Steuersatz von 7 % belegt.
Die generelle Abschaffung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes kann keine befriedigende Lösung sein!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

Danke für Ihre Nachricht vom 11. November 2007.

Die FDP-Bundestagsfraktion engagiert sich schon seit langem für den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Medikamente. Arzneimittel gehören ebenso zur Grundversorgung wie Lebensmittel, und sollten daher ebenfalls steuerlich privilegiert werden. Ohnehin ist Deutschland neben Österreich und Dänemark der einzige EU-Mitgliedstaat, in dem Arzneimittel mit dem vollen Mehrwertsteuersatz besteuert werden. Die FDP wird sich auch weiterhin dafür einsetzen diesen Missstand zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger