Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max J. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Max J. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

Jutta Limbach, Ex-Präsidentin des Bundesverfaaungsgerichts, hat Sie als Nachfolgerin von Winfried Hassemer vorgeschlagen, der im Februar 2008 von seinem Amt als Vizepräsident des Verfassungsgerichts ausscheiden wird. Damit würden Sie zudem 2010 die Nachfolge von Hans-Jürgen Papier als Gerichtspräsident antreten.

Würden Sie diese Aufgabe gerne übernehmen? Halten Sie es für möglich, dass die SPD Sie vorschlägt und die Union Sie unterstützt? Inwieweit sehen Sie durch die anstehenden Neubesetzungen die Rolle des Verfassungsgerichts als rechtsstaatliches Korrektiv der Innenpolitik gefährdet?

Mit freundlichen Grüßen!
Maximilian Jaede

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jaede,

bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich zu dem Vorschlag von Frau Limbach nicht äußern werde.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger