Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra P. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Petra P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

in den Medien ist im März diesen Jahres viel über die Reform des Unterhaltsrechts berichtet worden, die vorraussichtlich zum 01.07.02007 Inkrafttreten soll. Ist Ihrer Meinung nach dieser Termin noch realistisch?

Mit freundlichen Grüßen

Petra Peter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Peter,

vielen Dank für Ihre Frage.
Wie Sie sicherlich gehört haben, ist die Reform des Unterhaltsrechts nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts (Aktenzeichen 1 BvL 9/04 verkündet am 23. Mai 2007) vorerst auf Eis gelegt. Die vom Bundesverfassungsgericht, zu Recht, beanstandete Ungleichbehandlung von ehelichen und unehelichen Kindern im Unterhaltsrecht hat die schwarz-rote Koalition veranlasst den bisherigen Gesetzesentwurf noch mal zu prüfen.

Aufgrund von Unstimmigkeiten innerhalb der schwarz-roten Koalition über die Auslegung des oben erwähnten Urteils, ist derzeit noch unklar wann die Reform des Unterhaltsrechts in Kraft treten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger