Portrait von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja G. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Sonja G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Leutheusser-Schnarrenberger,

laut Albert Schweitzer Stiftung http://albert-schweitzer-stiftung.de/ für unsere Mitwelt wird in der industriellen Tierhaltung das Tierschutzgesetz regelmäßig gebrochen, weil bei Hühnern, Puten, Schweinen und Rindern routinemäßig Amputationen durchgeführt werden, die eigentlich nur in Ausnahmefällen erlaubt wären. Bitte sind Sie so freundlich, mir mitzuteilen, was Sie unternehmen, um diese Gesetzesbrüche abzustellen?

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg hat die Albert-Schweitzer-Stiftung 9 Tierschutz-Wahlprüfsteine formuliert und die Antworten der bereits im Landtag vertretenen Parteien in einer Tabelle zusammengefaßt: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/wahlpruefsteine/tierschutz-in-der-landtagswahl-baden-wurttemberg-2011 .

Die CDU und die FDP stimmt in keinem einzigen Punkt für den Tierschutz und die Antworten auf diese Wahlprüfsteine fallen in anderen Bundesländern ähnlich aus.

Ich und viele unserer Freunde sind über soviel Ignoranz und fehlendes Mitgefühl zutiefst betroffen. Mittlerweile mach sich in der gesamten Bevölkerung immer mehr der Unmut über den respektlosen Umgang mit unseren Nutztieren (Geflügel-, Schweinemast, Milchfabriken, Käfigeier bzw. Kleingruppentierhaltungseier, Tiertransporte usw.) breit und trägt entschieden zum Wahlverhalten bei. Wer gibt schon seine Stimme für Tierquälerei? Ich und viele tierliebe Menschen jedenfalls nicht! Ein Umdenken ist hier gefordert! Wertmaßstäbe den Menschen nahezubringen ist Sache der Gesellschaft und insbesondere der Politiker, liegt es doch in ihrer Hand, etwas zu bewegen.I

Warum findet der Tierschutz in Ihrer Partei nicht die geringste Beachtung? Warum haben unsere fühlenden Mitgeschöpfe keinen Stellenwert?

Ihrer diesbezüglichen Antwort sehe ich gerne entgegen und verbleibe

Mit einem freundlichen Gruß
Sonja Gollwitzer

Portrait von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Gollwitzer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich diese und auch weitere Fragen über Abgeordnetenwatch zukünftig nicht beantworten werde. Dies möchte ich Ihnen gerne erklären.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, mit den Bürgerinnen und Bürgern möglichst direkt und ohne den Umweg über die Vermittlung durch Dritte zu kommunizieren. Ich schätze den direkten Kontakt auf Veranstaltungen in meinem Wahlkreis, per Post oder E-Mail sehr und halte ihn für einen wichtigen Bestandteil meiner politischen Arbeit, den Umweg über eine anonyme Internetplattform hingegen lehne ich ab. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass diese weitgehend anonyme Kommunikation über Abgeordnetenwatch weder den Fragenden noch den Antwortenden vollkommen zufrieden stellt.

Sollten Sie sich für meine politischen Initiativen interessieren, ermutige ich Sie, sich auf meiner persönlichen Internetseite zu informieren und dort direkten Kontakt mit mir aufzunehmen (www.leutheusser-schnarrenberger.de). Weiterhin können Sie mir Ihre Fragen an mein Berliner Büro (sabine.leutheusser-schnarrenberger@bundestag.de) oder an mein Büro im Wahlkreis (sabine.leutheusser-schnarrenberger@wk.bundestag.de) zukommen lassen. Es ist für mich selbstverständlich, jegliche Anfragen aus meinem Wahlkreis sowie Fragen zu rechtspolitischen Themen schnellstmöglich zu beantworten.

Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass ich auf Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch lediglich mit diesem Standardschreiben antworte und würde mich freuen, auf direktem Wege von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.