Portrait von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike M. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Heike M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

Sie wollen einen Gesetzentwurf für nichtverheiratete Väter wegen des Sorgerechts erarbeiten. Können Sie nicht auch Müttern und Vätern, die mal verheiratet waren, helfen? Es gibt so viele entfremdete Elternteile, Mütter und Väter gleichermaßen, die nach der Trennung ihre Kinder ebenfalls nicht mehr sehen können und es nutzt ihnen auch nicht das gemeinsame Sorgerecht, wenn ein Elternteil die Kinder gegen den anderen Elternteil manipuliert, ihm keine Informationen über das Kind zukommen lässt und die Kinder den ehemals geliebten entfremdeten Elternteil nicht mehr sehen wollen, weil sie in einem Loyalitätskonflikt stecken. Warum kann nicht grundsätzlich in solchen Fällen, in denen schon der Verdacht besteht, vom Jugendamt ein Gutachten eingefordert werden? Warum kann es nicht auch für geschiedene Eltern eine Aufsuchende Familientherapie geben, wenn eine Beratung bei der Erziehungs- und Familienberatung keine Erfolge bringt?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Michalski

Portrait von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Michalski,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt.

Ich möchte aber mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt, transparent und ohne Umwege über Dritte kommunizieren. Meine bislang gemachten Erfahrungen haben gezeigt, dass die weitgehend anonyme Kommunikation über eine Plattform weder den Fragenden noch den Antwortenden vollkommen zufrieden stellt.

Der direkte Kontakt auf den vielen Veranstaltungen im Wahlkreis, per Brief oder auch per E-Mail ist wesentlich konstruktiver, als der Umweg über "Abgeordnetenwatch". Und ich lade Sie herzlich dazu ein, diese Gelegenheiten auch zu nutzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf meiner Internetseite über meine politischen Initiativen zu informieren und auch dort direkten Kontakt mit mir aufzunehmen.

Eine schnellstmögliche Beantwortung von schriftlichen Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis sowie die Beantwortung von Fragen zu rechtspolitischen Themen sind für mich selbstverständlich. Schicken Sie Ihre Anfrage bitte an mein Berliner Büro, an mein Büro im Wahlkreis oder per E-Mail ( sabine.leutheusser-schnarrenberger@bundestag.de ) unter Angabe Ihrer postalischen oder virtuellen Adresse, damit ich Ihnen direkt antworten kann.

Angesichts der verschiedenen direkten Kontaktmöglichkeiten bitte ich Sie um Verständnis, dass ich auf Anfragen über Abgeordnetenwatch mit diesem standardisierten Schreiben antworte.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.