Sabine Leidig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leidig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut J. •

Frage an Sabine Leidig von Helmut J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Die Amerikanische "armed forces" haben Stuetzpunkte in Deutschland seit Kriegsende. Wann wird Deutschland von der Besatzung und ihren Kosten befreit?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jurgeneit,

vielen Dank für Ihre Frage vom 07.03.2010, die ich wie folgt beantworte:

Ich weiß nicht, wann die Stützpunkte der "armed forces" in Deutschland aufgegeben werden.
In jedem Fall bemüht sich DIE LINKE darum, dass auch im Bundestag über die dauerhafte Stationierung von NATO-Truppen diskutiert wird. Insbesondere die Nutzung der Standorte in Deutschland durch die US-Streitkräfte für die globale Menschenjagd auf mutmaßliche Terroristen und für die Vorbereitung und Durchführung des Angriffs auf den Irak haben gezeigt, das hier dringender Handlungsbedarf besteht. Es fehlt jegliche Kontrollmöglichkeit über die Aktivitäten vor allem der US-Streitkräfte in Deutschland. Die den US-Streitkräften gewährten Sonderrechte für den Übungsbetrieb und die Interventionsvorbereitung bedeuten zudem eine enorme Belastung für die Anwohner, wie z.B. in Ansbach oder Ramstein.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leidig