Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Daniel B. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Daniel B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

Sie schreiben:

"Weitere Informationen zu den Gründen der Unterstellung von Salvia divinorum können der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Harald Terpe, Birgitt Bender, Anna Lührmann, Elisabeth Scharfenberg, Irmingard Schewe-Gerigk und der Fraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend "Betäubungs- und arzneimittelrechtliche Behandlung von Salvia divinorum (Salbei) und anderen biogenen Drogen", BT-Drs. 16/6058 ( dip.bundestag.de ), entnommen werden."

In der von ihnen erwähnten Antwort der Bundesregierung liest man folgendes:

"[...]Hierzu liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor, weil entsprechende Daten nicht erhoben werden. Studien wären aufgrund der sehr geringen Konsumentenzahl kaum durchführbar.[...]"

und

"[...]Über mögliche Risiken des Salvia-Konsums ist nicht viel bekannt, da die Pflanze bisher wenig untersucht wurde.[...]"

Erklären sie mir bitte weshalb die Regierung aufgrund von Unwissen Entscheidungen fällt.

Mit freundlichen Grüßen, Daniel Bogert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bogert,

in meiner Antwort an Herrn Peters habe ich mich ausführlich zum Beschluss des Bundeskabinetts, mit dem Salvia divinorum unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt wird, geäußert. Ich verweise von daher auf meine dortigen Ausführungen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing