Ruth Müller
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Matthias S. •

Frage an Ruth Müller von Matthias S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Müller,

mich würde brennend interessieren in wieweit Sie den weiteren Ausbau des DSL-Netzes in den ländlichen Gebieten um Landshut unterstützen und vorantreiben wollen.

In meinem Fall hat es bereits Jahre gedauert und nun ist für mich gerademal eine sehr schwache DSL-lite Verbindung zugänglich, die trotz der etwas besseren Geschwindigkeit im Vergleich zu ISDN es einem nicht ermöglicht WEB 2.0 Inhalte wirklich befriedigend ohne längere Wartezeiten zu nutzen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Schuh

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schuh,

bereits im Kommunalwahlkampf 2008 hat die SPD im Landkreis Landshut den Ausbau einer flächendeckenden DSL-Verbindung gefordert. Im Frühjahr 2007 hat die SPD-Kreistagsfraktion ein Gespräch zu diesem Thema mit MdL Jürgen Dupper (jetzt OB in Passau) in Vilsbiburg geführt. Wenn wir den Wirtschaftsstandort in Stadt und Landkreis Landshut auf Dauer sicherstellen wollen, müssen wir hier schleunigst handeln. In Zeiten der Globalisierung werden große Datenmengen weltweit versandt - ich spreche da aus Erfahrung, da mein Mann als Exportleiter weltweit tätig ist. Die bayerische Staatsregierung hat in der Vergangenheit mit dem Transrapid auf eine veraltete Technologie gesetzt und es nun auch in der Gegenwart nicht geschafft, diese freigewordenen Mittel für eine flächendeckende DSL-Infrastruktur einzusetzen. Wieder einmal ist der "schwarze Peter" bei den Kommunen gelandet! Als bayerische SPD sind wir auch der Meinung, dass zur sozialen Teilhabe auch die Möglichkeit gehört, dass allen Menschen die Informationen und Vorteile des World-Wide-Web zur Verfügung stehen. Dem Ziel, einen ausgeglichenen Staatshaushalt zu präsentieren, wurde alles andere untergeordnet. Hier müssen in Zukunft die Prioritäten anders gesetzt werden, wenn Bayern nicht den Anschluss verlieren will.

Mit den besten Grüßen aus Pfeffenhausen

Ruth Müller