Ruth Leppla
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Leppla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ALF R. •

Frage an Ruth Leppla von ALF R. bezüglich Wirtschaft

..was müsste man ihrer meinung nach tun ...

... um das qualifizierte potential von arbeitslosen 40-60 jährigen, die unternehmensreformen zum opfer gefallen sind .. zu nutzen, um sie wieder in den arbeitsprozess zu integrieren ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rogall,
ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verfügen über hohe Fachkompetenz. Ihr Wissen und ihre Erfahrung sind eine Chance für jedes Unternehmen. Unser Ziel ist es, die Beschäftigungssituation und die Reintegrationschancen in den Arbeitsmarkt für ältere Arbeitslose zu verbessern.
Das Land setzt im Rahmen der Arbeitsmarktinitiative des rheinland-pfälzischen Arbeitsministeriums "Neue Chancen: 6000 plus für Jung und Alt" weitere Modellprojekte sowie eine Informationskampagne zur Verbesserung der Arbeitsmarktintegration Älterer um. Darüber hinaus erhalten im Rahmen einer Bund-Länder-Initiative Langzeitarbeitslose, die über 58 Jahre und älter sind, die Möglichkeit, über Zusatzjobs für bis zu drei Jahre gesellschaftlich wichtige Arbeit im gemeinnützigen Bereich zu leisten.
Neben diesen Anstrengungen der Politik ist aber vor allem von Bedeutung, dass die Unternehmen das große Know-how älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre Betriebe nutzen. Dies gilt einerseits vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, die dazu führen wird, dass dringend qualifizierte Fachkräfte in den Betrieben und Unternehmen gesucht werden. Es gilt aber auch, grundsätzlich wieder zu einer Wertschätzung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kommen und damit eine Entwicklung der betrieblichen Ausgrenzung Älterer zu beenden.
Der Arbeitsmarkt der Zukunft braucht die Potenziale aller. Deshalb stärken wir die Teilhabe von älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wir beraten Unternehmen, Personal- und Betriebsräte in der Ausgestaltung altersgerechter Arbeitsplätze.
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Leppla, MdL

Sehr geehrter Herr Bapp,

wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, hat Thomas Wansch bereits
detailliert auf Ihre Anfrage geantwortet. Der Einfachheit halber verweise
ich auf die dortigen Ausführungen

Mit freundlichen Grüßen
Ruth Leppla, MdL

Bürgerbüro tel. 0631 892 47 18
Am Stiftsplatz 2 fax 0631 414 79 91
67655 Kaiserslautern e-mail Ruth.Leppla@spd.landtag.rlp.de