Ruth Busl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Busl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Louis E. •

Frage an Ruth Busl von Louis E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Fr. Busl,

wie stehen Sie und die Freien Wähler zu einer doppelten Staatsbürgerschaft? Befürworten Sie diese?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für diese Frage, H. E. - ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Denn wäre meine Tochter nicht im Besitz einer deutschen und einer österreichischen Staatsbürgerschaft (also beide Eltern sind EU-Bürger) müsste auch sie sich mit Eintritt der Volljährigkeit für eine von beiden entscheiden. Kann man gleichzeitig Deutsche und Österreicherin sein? Ich sage Ja. Gleiches gilt für Nicht-EU-Bürger. Für mich gibt es keine hinreichenden Gründe, die dagegen sprechen, gleichzeitig Deutscher und Türke zu sein.

In der anlässlich der Bundestagswahl wieder aufflammenden Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft werden ganz klar rechtliche und emotionale Ebenen stark miteinander vermengt. Der Grund dafür liegt wohl in den steigenden Zuwanderungszahlen. Trotzdem sollte die bisherige, strikte Options-Regelung wohlwollend überprüft und entsprechend reformiert werden sollte - in dem Sinne, dass die doppelte Staatsangehörigkeit auf eine rechtlich breitere Basis gestellt ist.

Außerdem plädiere ich dafür, dass die deutsche Staatsangehörigkeit zusätzlich an Personen verliehen werden kann, bei denen es Probleme bei der Entlassung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit gibt, wie etwa bei Kosovaren, von denen zusätzlich noch verlangt wird, ihre serbischen Staatsangehörigkeit aufzugeben. Was in diesem Fall unmöglich ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit Ihre Frage hinreichend beantwortet habe und schicke Ihnen herzliche Grüße,

Ruth Busl

Landtagskandidatin der Freien Wähler