Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard R. •

Frage an Ruprecht Polenz von Reinhard R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Am 28.11.08 wurde von der eingesetzten Jury in Berlin der Sieger-Entwurf für das wiederzuerrichtende Berliner Schloss / Stadtschloss / Humboldtforum präsentiert. Dieser Wettbewerbssieger weist an drei Seiten die historische barocke Fassade einschließlich der alten Kuppel auf.
Zeitgenössisch ist lediglich das Innere und die Ostseite.

Wie stehen Sie zu der Rekonstruktion des Berliner Schlosses und welchen Stellenwert hat für Sie dieses Bauvorhaben?

Wie stehen Sie dazu, daß in der Münsterischen Presse diese Entscheidung keinerlei Resonanz gefunden hat?

Mit freundlichem Gruß
Reinhard Rupsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rupsch,

Ihre Anfrage vom 30. November 2008 habe ich erhalten.

Nach dem Abriss des sogenannten "Palastes der Republik" ist eine Neugestaltung dieser großen innerstädtischen Fläche unabdingbar. In einem umfangreichen Wettbewerbsverfahren haben sich die Stadt Berlin und der Deutsche Bundestag für eine Lösung entschieden, die sich in der Fassadengestaltung und in den Proportionen an das historische Stadtschloss anlehnt. Ich halte dies für eine vertretbare Entscheidung. Für die Stadt selbst hat die Neugestaltung eines zentralen innerstädtischen Platzes sicher eine nicht zu unterschätzende emotionale Bedeutung.

Die jetzt gefallene Entscheidung in diesem Architekten-Wettbewerb hat durchaus seinen Eingang in die Münsteraner Presse gefunden. Gerade am 30. November stand ein ausführlicher Artikel dazu in "Hallo Münster", der Sonntagszeitung der Westfälischen Nachrichten. Unter der Woche habe ich weitere, mit großen Fotos versehene Berichte zu diesem Thema gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz