Rudolf Kreuzeder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Kreuzeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard W. •

In ganz Oberbayern wird die Wohnungssuche immer prekärer, was würden sie tun, das die Menschen wieder menschenwürdigen, bezahlbaren Wohnraum finden ?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr W..

Massive Steigerung des sozialen Wohnungsbau unter einer genossenschaftlichen Bindung ist wichtig. Auch eine Mietpreisdeckelung und die Möglichkeit der Enteignung bei reinen Spekulationspbjekten von großen Immobilienunternehmen. Das Grundgesetz gibt die Möglichkeit her.

Leerstand muss bekämpft werden. SoBon (Sozialgerechte Bodennutzung) gehört flächendeckend über alle Kommunen installiert.

Wohnungswechsel muss attraktiv gemacht werden, z.B. durch die Übernahme des Umzugs oder eine Mietpreisgarantie, so dass Alleinstehende in großen Wohnungen oder Häusern sich möglicherweise einen Wechsel in eine Kleinere vorstellen können.