Ronny Grünewald
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronny Grünewald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca P. •

Wie wollen Sie dafür Sorge tragen, dass die Bürger in unserem Landkreis die Möglichkeit zu mehr Mitbestimmung bekommen?

Ronny Grünewald
Antwort von
dieBasis

Hallo Frau P.,

unter anderem durch:

a) Aufklärung über die bereits bestehenden Möglichkeiten der "direkten Demokratie" wie Bürgerbegehren und Bürgerentscheide.

b) die Senkung der Hürden (z.B. Unterstützerunterschriften) für Bürgerbegehren und Bürgerentscheide.

c) unverbindliche (digitale) Stimmungsbilder in der Bevölkerung

d) Transparenz und leicht verdauliche Informationen zur politischen Arbeit

e) proaktive Einbeziehung von interessierten Bürgern und Bürgerinitiativen bei der politischen Entscheidungsfindung

Herzliche Grüße

Ronny Grünewald