Bild des Direktkandidaten
Ron-David Roeder
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ron-David Roeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David L. •

Frage an Ron-David Roeder von David L. bezüglich Humanitäre Hilfe

Volt redet von mehr Zusammenarbeit in der EU. Aber was hat uns das gebracht ? Ganz Europa ist im Lockdown und die Impfstoff Versorgung ist eine Katastrophe. Zeigt das nicht das eine Zusammenarbeit nicht funktioniert? Usa England Israel alle Länder die sich um sich selbst gekümmert haben stehen weit besser da. Wie will Volt das ändern?

Bild des Direktkandidaten
Antwort von
Volt

Volt redet nicht nur von internationaler Zusammenarbeit, wir praktizieren sie bereits intern mit unseren Unterstützer*innen in 36 Ländern. Wir setzen uns für ein föderales Europa ein und möchten die EU demokratischer und bürgernaher gestalten. Oder mit anderen Worten: Volt ist keine Ansammlung von EU-Fans, sondern eine Partei und Bewegung, die die EU reformieren möchte. Dass die Impfstoffversorgung in föderalen Staaten besser funktionieren kann als in der EU, beweist dein Beispiel der USA. Die Impfrate in den USA liegt rd. 3 mal so hoch wie in Deutschland. Die Impfrate in Deutschland widerum ist doppelt so hoch, wie im weltweiten Durchschnitt. Ganz grundsätzlich möchte ich aber festhalten: Es geht hier nicht um ein Wettrennen unterschiedlicher Nationen. Die Pandemie ist weder national noch supranational, sie ist global. Die Frage ist daher, wie können wir möglichst schnell alle Menschen impfen, die das möchten und in welchem Land wurden wie viele Menschen geimpft. Der Vergleich verschiedener Nationen sollte vielmehr genutzt werden, um gegenseitig voneinander zu lernen.

liebe lila Grüße

Ron-David Röder