Romy Penz
AfD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich G. •

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen hat die AfD im Freistaat als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Wie können Sie die Mitgliedschaft in dieser Partei mit Ihrem Gewissen vereinbaren.

Ein Rechtsextremist vertritt die Auffassung, dass der Wert eines Menschen durch seine ethnische oder nationale Zugehörigkeit bestimmt werde. "Dieses Werteverständnis konterkariert zentrale Werte der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und steht damit in einem fundamentalen Widerspruch zum Grundgesetz", heißt es in den Ausführungen des Verfassungsschutzes. Weiter sagt der VS, präge gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit "wie Rassismus und Antisemitismus die rechtsextremistische Agitation der AfD.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr G.,

ich konterkariere ebensowenig wie die AfD Sachsen die zentralen Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Wie und weshalb der VS zu dieser haltlosen Erkenntnis gelangt ist, war er bisher nicht bereit zu erklären.

Ich kann z.B.  gruppenbezogne Menschenfeindlichkeit und ähnliches nicht in unserem Program finden.

Freundliche Grüße

Romy Penz