Frage an Romuald Jasinski von Michael G. bezüglich Kultur
Hallo Herr Jasinski,
Leider fehlt mir in den aktuellen Themen und Diskussionen eines, das mich essentiell und persönlich betrifft: das Urheberrecht. Die Parteien haben bei diesem Thema bis dato vor allem auf Zeit gespielt.
Einerseits sehe ich, wie sich die Medienlandschaft in den letzten Jahren verändert hat und weiter verändert. Vieles, was heutigem (Urheber- und Persönlichkeits-)Recht entspricht, ist dem nicht mehr angemessen und Kunst bzw. Kultur als Allgemeingut wird dadurch teilweise beschnitten (bzw. eben der Allgemeinheit nicht zugänglich).
Andererseits sind Künstler (Maler, Bildhauer, Autoren, Fotografen, Designer...) von je her, bis auf wenige Ausnahmen, Menschen mit sehr geringem Einkommen. Das Urheberrecht ist einer der wichtigsten Pfeiler, um diesen Menschen ihr Einkommen und damit überleben zu sichern.
Wie stehen Sie zum aktuellen Urheberrecht, wo sehen Sie Änderungsbedarf und wie kann man es Künstlern (weiterhin) ermöglichen, durch ihre Arbeit auch ihre Existenz zu sichern (oder gar aus der Armut zu kommen)?