Profilbild Roman Bausch
Roman Bausch
AfD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf W. •

Will die afd an den unfairen und zu niedrigen Löhnen der Beschäftigten in der behindertenwerkstatt was ändern?

Profilbild Roman Bausch
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.

insofern Ihre Frage auf die Diskussion um die Einführung des Mindestlohns auch in Behindertenwerkstätten anspielt: Der Mindestlohn soll im Bereich der Entlohnung die Position der Niedriglohnempfänger als schwache Marktteilnehmer gegenüber den Interessen der Arbeitgeber als vergleichsweise starke Marktteilnehmer schützen. Doch hier ist Vorsicht walten zu lassen, denn höhere Löhne erschweren es Unternehmen, im betreffenden Fall der Behindertenwerkstatt, Aufträge zu gewinnen. Da Behindertenwerkstätten in der Regel nicht kostendeckend arbeiten, müsste jedwede Erhöhung des Entgelts mit höheren Abgaben und Steuern gegenfinanziert werden. Vor diesem Hintergrund ist sehr genau zwischen den Interessen der Beschäftigten in den Werkstätten und denen der Steuerzahler abzuwiegen.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Bausch