Rolf Tickert
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Tickert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra H. •

Frage an Rolf Tickert von Sandra H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo ich bin's nochmal, ich hätte noch eine Frage zur Türkei, Nordkorea, USA und Russland. Und zwar wie würden sie im Umgang mit diesen Ländern verfahren angesichts eines drohenden Weltkriegs? Und sind Sie auch der Meinung man sollte die Gespräche mit diesen ( oder einzelnen dieser Länder) abbrechen?

Antwort von
MLPD

Guten Tag Frau H.,

In der Tat fordere ich, die Beziehungen zum Regime Erdogans abzubrechen,das eine faschistische Diktatur in der Türkei errichtet hat. Es ist unerträglich, wie die Bundesregierung zwar immer mal Kritik äußert aber am menschenfeindlichen sogenannten "Flüchtlingsdeal" festhält, gemeinsame Rüstungsfabriken von deutschen und türkischen Firmen genehmigt, mit deren Waffen die Türkei gegen die Kurden in der Türkei und in Syrien Krieg führt, oder wie sie im Auftrag des Erdogan-Regimes kritsche und revolutionäre Politiker aus der Türkei verhaften lässt und ihnen den Prozess macht. Der Abbruch der Beziehungen zur Erdogan-Regierung zielt gegen die Kumpanei der Merkel-Regierug mit diesem Regime.
Es wäre aber unrealistisch, die Beziehungen zu allen möglichen Ländern abzubrechen, die eine arbeiterfeindliche oder kriegsteibende imperialistische Politik machen. Es kommt vielmehr darauf an, dass die friedliebenden Kräften in Deutschland und in allen Ländern sich zusammenschließen um gegen die aggresive Politik der großen und weniger großen imperialistischen Länder aktiv zu kämpfen. So brauchen wir gegen die wachsende Kriegsgefahr eine internationale kämpferische Friedensbewegung, die sich keinesfalls auf die Seite der einen oder anderen Macht stellt unter der Vorstellung, das kleinere Übel zu wählen. Die Merkel-Regierung gibt sich da gerne als "besonnen", mischt sich aber in 21 Ländern mit der Bundeswehr ein, versucht, im Nahen Osten, in der Türkei und anderswo eigene imperialistische Interessen durchzusetzen. Sie steht in Wirklichkeit einem dauerhaften Weltfrieden entgegen! Sich für den Weltfrieden zu engagieren bedeutet auch, gegen die Bundesregierung zu kämpfen. Nordkorea ist ein Sonderfall, es ist kein imperialistisches Land und werden von außen bedroht (Die Interessen der USA, Chinas und Russland treffen da aufeinander). Die Drohung eines Atomwaffeneinsatzes durch die wahnwitzige Regierung Nordkoreas ist natürlich abzulehnen. V.a. aber muss ein amerikanisches Eingreifen verhindert werden, Trump attackiert Nordkorea an meint aber China! Nur die Völker selbst können ihren Herrschenden das Handwerk legen.
Endgültigen Weltfrieden kann es meines Erachtens nur geben wenn der Kapitalismus überwunden ist und wir eine sozialistsiche Gesellschaft haben. Deshalb bin ich in der MLPD und unterstütze die internationalistishe Liste / MLPD.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Tickert