Rolf Mützenich
SPD
Frage von Monika R. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, was tun sie zum Schutz der Wölfe in Deutschland?

Bitte tun sie alles um die Wölfe in Deutschland zu schützen. Das Hobbyjäger ihrem grausamen Hobby nicht nachgehen können und ganze Wolfsfamilien auslöschen. E darf nicht wie in anderen Ländern (Schweden) passieren das die Jäger zu ihrem Vergnügen Lebewesen einfach so abknallen. Das ist nicht zeitgemäß und völlig unnötig. Bitte helfen sie den Wölfen. Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Wir begrüßen die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland und stehen für einen seriösen, vorurteilsfreien Umgang mit der Thematik. Die Sicherheit der Menschen hat selbstverständlich oberste Priorität. Vom Wolf ging aber seit seiner Rückkehr nach Deutschland vor 20 Jahren noch nie eine Gefahr für Menschen aus. Die unbestreitbaren Probleme, die es gibt, sind fast ausschließlich bei Übergriffen auf Schafe und Rinder festzustellen. Wir sind der Überzeugung, dass diese Probleme mit wirksamen Schutzmaßnahmen pragmatisch gelöst werden können. Daher ist Herdenschutz für uns die zentrale Maßnahme. Eine Jagd auf Wölfe, wie von Ihnen befürchtet, darf es in Deutschland nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich