Rolf Mützenich
SPD
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und SPD-Bundesfraktionsvorsitzender Rolf Mützenich, was nun, nachdem jetzt der Frieden, auch in Deutschland, in Gefahr geraten ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

erlauben Sie mir, auf meine Rede während der Sondersitzung des Deutschen Bundestages am vergangenen Sonntag zu verweisen:

"Mit der Invasion wurden die Hoffnungen und die Arbeit für eine friedlichere Welt wahrscheinlich auf Jahrzehnte zurückgeworfen. Junge und nachfolgende Generationen werden uns dafür verurteilen, dass wir Älteren es nicht vermocht haben, eine bessere Welt zu schaffen, sei es beim Klima, bei der Armut oder bei Militär und Rüstung. Ich kann für viele hier in diesem Haus versprechen: Solange wir können, müssen wir diese Schuld abtragen.

Die um sich greifende Missachtung internationaler Normen, die einseitige Kündigung von Abrüstungsverträgen und das eigenmächtige verstörende Auftreten mancher Staatschefs in den letzten Jahren haben die Welt nicht sicherer gemacht. Nichts rechtfertigt Putins Krieg. Wir müssen ihm Grenzen setzen und neue russische Aggressionen eindämmen. Dafür braucht es beides: eine glaubhafte Verteidigung, aber eben auch gemeinsam eine kluge Außenpolitik."

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass wir einen Frieden nur durch Diplomatie dauerhaft sichern können.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich