Rolf Mützenich
SPD
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich, wie kümmert sich die jetzige SPD auch um die "Ärmsten der Armen", wie Obdachlose und verarmte Menschen? M. T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

u.a. mit der Grundrente, einem höheren Mindestlohn, dem Bürgergeld, welches Hartz IV ersetzen soll, Investitionen in den sozialen Wohnungsbau und der Kindergrundsicherung  wollen wir den Kampf gegen Armut aufnehmen.

Ich habe es sehr begrüßt, dass unser wiedergewählter Bundespräsident Steinmeier in seiner Antrittsrede das Thema Obdachlosigkeit angesprochen hat. Mit den oben genannten Instrumenten und weiteren Hilfsmaßnahmen werden wir uns auch um dieses Thema kümmern. Kein Mensch muss auf der Straße leben müssen, das sollte unser Ziel sein.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich