Rolf Mützenich
SPD
Frage von Arne B. •

Herr Mützenich unterstützen Sie die die Widerherstellung der ukrainischen Souveränitat in den Grenzen von 2013 auch mit Waffengewalt? Also auch die militärische Rückeroberung der Krim?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Deutschland wird weiterhin für die Integrität der Ukraine eintreten und dieses Ziel auch mit Waffenlieferungen unterstützen. Klar ist für uns, dass Russland und Putin diesen Krieg nicht gewinnen dürfen. Diese Prämisse der Bundesregierung unterstütze ich voll und ganz, genauso wie den Willen der Ukraine zur Unabhängigkeit von Russland und den Wunsch, diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich