Rolf Husmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Husmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried B. •

Frage an Rolf Husmann von Wilfried B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Husmann ,

mit erstauntem Bestürzen habe ich mir vor einigen Tagen den Wahlzettel für die Landtagswahl 2008 angeschaut.
Die Gemeinden Lindhorst ,Niedernwöhren und Sachsenhagen sind in den Wahlkreis 39 Nienburg verschoben worden.
Wie kann ich denn Kandidaten wählen,die keinen Bezug zu Schaumburg haben?
Ich kann mir nicht vorstellen,dass Kandidaten die in Leese,Warmsen Uchte oder Bahrenborstel wohnen,sich für Belange von Schaumburg einsetzen, wie Abgeordnete die auch hier in Schaumburg zu Hause sind. Was haben sich die Abgeordneten des Landtages dabei gedacht, als sie die oben genannten Gemeinden nach Nienburg verschoben haben?

Mit freundlichen Grüssen

Wilfried Bliese
Lindhorst

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bliese,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Frage bewegt auch die Bürger aus Wagenfeld und der SG Kirchdorf (Landkreis Diepholz), beide Gemeinden sind ebenfalls dem Wahlkreis 39 neu zugeschlagen worden. Ich beantworte diese Frage in meinem Wahlflyer, der am 25. Januar per Tagespost auch in Lindhorst verteilt wird:

Warum einen neuen Wahlkreis? Wegen der Verkleinerung des Landtages in Hannover mußten die Wahlkreise neu eingeteilt werden. Dabei haben die bisherigen direkt gewählten Landtagsabgeordneten nicht zuletzt an sich gedacht. So entstand mit dem Wahlkreis 39 ein "Heineking-Versorgungsgebiet"! Da ist die Frage gestattet: Ist der Wähler für den Abgeordneten da oder der Abgeordnete für den Wähler? Diese Frage beantworten Sie am 27. Januar 2008 mit Ihrer Stimme. Zeigen Sie dieser Politik die "gelbe Karte".

Soweit der Auszug aus meinem Flyer, ich hoffe ich habe Ihre Frage damit beantwortet.

Gruß aus Bahrenborstel
Rolf Husmann