Rolf Hempelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Hempelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Rolf Hempelmann von Uwe B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hempelmann,

per Gesetz wurden den Beamten in NRW ab dem 01.07.2008 eine großzügige Gehaltserhöhung von 2,9 % auferlegt. Wie verhält sich diese Steigerung mit der von Ihnen beschlossenen Diätenerhöhung, zumal die Erhöhung erst ab Mitte 2008 greift und den Reallohnverlust nicht im weitesten deckt. Sind die Beamten wieder mal der Willkür der Politiker ausgesetzt? Warum spart der Kopf mit seinen üppigen Einkommen nicht zuerst? Bitte tauschen Sie oder Ihrer Genossen mal mit den einfachen Volk die Gehälter, dann würden Sie sich Erhöhungen wünschen. So jedenfalls werden Sie und Ihre Genossen keinen motivieren, sondern nur demoralisieren.

Mit frerundlichen Grüßen

Uwe Behrendt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Behrendt,

vielen Dank für Ihre Email vom 13. Februar 2008. Sie äußern darin erneut Ihr Unverständnis über die beschlossenen Diätenerhöhungen und vergleichen diese mit der Gehaltserhöhung für Beamte in NRW.

Auch wenn ich Ihnen beim Thema Landesbeamtengehälter gerne weiterhelfen würde, kann ich es nicht. Dafür bin ich ebenso wenig, wie meine Kollegen hier in Berlin, zuständig. Ich muss Sie mit Ihrem Anliegen an die schwarz-gelbe Landesregierung verweisen.

Im Übrigen möchte ich sie bezüglich der Diätenerhöhung noch einmal auf meine Antwort auf Ihre Email vom 16. November 2007 auf abgeordnetenwatch.de verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hempelmann