Rolf Hempelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Hempelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl S. •

Frage an Rolf Hempelmann von Karl S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Hempelmann,

Sie sind ja nun seit 1998 Präsident des Fußballclubs Rot Weiß Essen dessen Sponsor die Steag und ein weiterer Partner der RWE ist. Gleichzeitig lese ich auf Ihrer Homepage, dass Sie "Experte" für Energiepolitik sind. Glauben Sie nicht, dass Sie da einem eklatanten Gewissenskonflikt ausgesetzt sind?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Strom,

Sie fragen mich, ob ich einem Gewissenskonflikt ausgesetzt sei, weil ich zugleich energiepolitischer Sprecher meiner Fraktion und Präsident eines von Steag und RWE gesponserten Fußballvereins bin. Ich kann Ihnen versichern, dass weder die Tatsache, dass ich seit 1998 Präsident von Rot-Weiss-Essen bin, noch der Umstand, dass ich seit 2003 energiepolitischer Sprecher meiner Fraktion bin, der Geheimhaltung unterliegt. Die Sachverhalte sind transparent. Jeder Energiepolitiker im Bundestag weiß von meiner Eigenschaft als Vereinspräsident und nicht nur Fußballfachleute wissen, dass Rot-Weiss Essen von der Steag gesponsert wird. Die Politik ist mein Beruf und der Fußball mein Hobby. Ich pflege beides zu trennen. Insofern stellen sich keine Gewissenskonflikte.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Hempelmann