Rolf Hempelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Hempelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried D. •

Frage an Rolf Hempelmann von Wilfried D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie hoch ist die Zahl der tatsächlichen Arbeitslosen in der Statistik?
Wie hoch ist die Zahl der Arbeitslosen die krank gemeldet sind?
Wie hoch ist die Zahl der Arbeitslosen in Massnahmen des Arbeitsamtes oder der Jobcenter?
Wie hoch ist die Zahl der sogenannten 1-Euro Jobber?
Bitte die Antwort auf einen Stichtag im September beziehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Druse,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.09.2010.

Leider liegen die Zahlen für den Monat September noch nicht vor, da diese jeweils zum Monatsende ausgewertet werden. Für Ihre weitere Recherche kann ich Ihnen die Internet-Seite der Bundesagentur für Arbeit empfehlen. Dort finden Sie die aktuellsten Statistiken zur Arbeitslosigkeit, jeweils aufgeschlüsselt nach verschiedensten Kriterien und Definitionen:

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/detail/a.html

Die bundesweiten Daten für die Arbeitslosigkeit im Monat August 2010 lauten wie folgt:

- Zahl der Arbeitslosen: 3.188.122
- Unterbeschäftigung im engeren Sinne: 4.010.360
- Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit): 4.257.082

Die genauen Definitionen der einzelnen Posten finden Sie in den Statistiken der Arbeitsagentur.

- Personen, für die eine Arbeitsunfähigkeit (§ 126 SGB III) bestand: 30.499
- Zur Frage der Personen in Maßnahmen beachten Sie bitte ebenfalls die Statistiken der Arbeitsagentur, da unter den Begriff Maßnahmen unterschiedliche Formen fallen können, die dort sehr detailliert aufgeschlüsselt sind.
- Personen in Arbeitsgelegenheiten: 318.982

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und würde Sie bitten, sich bei weiterführenden Fragen direkt an mein Berliner Büro zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hempelmann