Rolf Hempelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Hempelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred F. •

Frage an Rolf Hempelmann von Manfred F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hempelmann,

warum haben wir ein so aufwändiges Steuersystem?

Über 50.000 Paragrapfen
über 90.000 Verwaltungsverordnungen

Letztendlich werden alle Abgaben und Steuern vom privaten Bürger bezahlt.
Er zahlt alle Steuern mit seinem versteuererten Einkünften indem er Waren und Dienstleistungen einkauft.

Firmen zahlen keine Steuern, sie überweisen diese nur.
Sie müssen Steuern und Abgaben weiterberechnen.
Geht die Rechnung an ein Unternehmen müssen die Kosten und die enthaltene Steuern erwirtschaftet, also weiterberechnet werden. So werden Steuern und Abgaben weitergereicht bis diese beim privaten Verbraucher ankommen.
Er kann nicht weiterberechnen.

Warum nicht am Ende nur hohe Mehrwertsteuersätze?

Konsequenz:

* Die MWSt. ist gerechter. Wer viel Geld zu Verfügung hat, kauft in der Regel mehr und teurere Waren.
Er gibt mehr Geld aus und zahlt somit mehr Steuern.
* Keine Wissenschaften in Punkto Steuern. Von jedem nachvollziehbar.
* Mehrwertsteuer kann nicht flüchten. Sie wird in Deutschland verbraucht und bezahlt.
* Bei gleicher Steuerlast werden Produkte und Dienstleistungen billiger
* Umweltschutz - Milliarden Formulare die nicht bedruckt, ausgefüllt verschickt und geprüft werden müssen.
* Hohe administrative Einsparung - die Mehrwertsteuer kann sehr gut elektronisch überwacht werden.
* Keine Steuerlügen, kein betrügen, Vertuschen und unterschlagen.
* Die Politik erhält ein feines Instrument der Wirtschaftssteuerung.
* Mit der Höhe des Mehrwertsteuersatzes kann der Staat gestaltend in die Preise von
Produktgruppen und Dienstleistungsgruppen einwirken. Auch den Export steuern.
* Gewünschte Produkte, wie Dienstleistungen am Menschen, könnten mit einem geringeren Mehrwertsteuersatz belegt werden als andere.
* uvm.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Frey

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frey,

vielen Dank für Ihr Statement. Gern gehe ich an dieser Stelle auf Ihre Ausführungen ein.

Sie sprechen sich dafür aus, die Mehrwertsteuer massiv zu erhöhen und gleichzeitig auf andere Steuerarten zu verzichten. Meiner Meinung nach würde solch ein Schritt zu großer Ungerechtigkeit in unserem Land führen. Denn ich unterstütze unser derzeitiges System, welches Einkommen der Bürgerinnen und Bürger auf Grundlage ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit besteuert. Dies bedeutet, dass Menschen mit einem relativ hohen Einkommen mehr Steuern bezahlen als Menschen, deren Einkommen niedrig ist. Zudem können im aktuellen System einzelne Gruppen gezielt gefördert werden, beispielsweise Familien. Eine Abschaffung der Lohnsteuer und eine Erhöhung der Mehrwertsteuer würde also Menschen mit niedrigem Einkommen überdurchschnittlich belasten, während die Gut- und Besserverdiener in unserem Land hiervon profitieren würden. Meiner Ansicht nach muss es auch in Bezug auf das Steuerrecht dabei bleiben, dass starke Schultern mehr zu tragen habe als schwache.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hempelmann, MdB