Rolf Bietmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Bietmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edith R. •

Frage an Rolf Bietmann von Edith R. bezüglich Wirtschaft

Unsere dringenden Probleme sind die Finanzen. Warum ist es nicht möglich, die Vorschläge der Wirtschaftsfachleute und einzelner Politiker in Bezug auf Subventionsabbau durchzusetzen? Wem gegenüber sind die Politiker mehr verpflichtet, der Lobby oder den Bürgern? Es muss doch möglich sein, jährlich einen gewissen Prozentsatz an Subventionen abzubauen! Warum verzichtet man nicht auf die Kassenärztliche Vereinigung, durch die keinerlei Kontrolle der Ausgaben möglich ist? Warum gibt es nicht schon längst Chipkarten mit Foto und Adresse? Erst heute erfuhr ich durch die Zeitung, dass es den Patienten möglich ist, die Ausgaben bei den Kassen zu erfragen. Dies ist nicht allgemein bekannt, könnte jedoch zur Kontrolle der Ärzte beitragen. Ich wünsche mir eine Regierung, die in der Lage ist, sich gegen die Lobby durchzusetzen – arbeiten Sie daran!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Reschke,

ich gebe Ihnen Recht, die ausufernden Staatsfinanzen sind eines der Themen, die in Deutschland dringend angegangen werden müssen. Die Staatsverschuldung ist inzwischen auf die astronomische Summe von rd. 1,5 Billionen Euro gestiegen. Die Jungen von heute müssen diesen Schuldenberg schultern. Ziel einer neuen Politik muss es sein, die Staatsschulden zurückzuführen. Der Staat muss künftig mit dem auskommen, was er einnimmt. Diese Selbstverständlichkeit gilt für den Staat, wie für jede andere Privatperson und jedes Unternehmen auch. Hier stehen Subventionsabbau sowie die Förderung von Wachstum und Beschäftigung gleichermaßen als Hebel zur Verfügung. Die Union hat in Ihrem Wahlprogramm (siehe www.cdu.de) einen klaren Kurs vorgegeben, der auch unpopuläre Maßnahmen enthält, da jeglicher Subventionsabbau bei den Betroffenen schmerzhaft ist. Anstatt unredlicher Versprechungen haben CDU und CSU angekündigt, Einschnitte bei den Subventionen vorzunehmen, etwa die Pendlerpauschale für ein vereinfachtes Steuerrecht abzusenken und die Steuerfreiheit von Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschlägen innerhalb von sechs Jahren abzubauen. Dies sind ganz konkrete Maßnahmen zum Subventionsabbau, die eingebettet in das Gesamtkonzept zur Steuerpolitik Deutschland im europäischen Maßstab wieder wettbewerbsfähig machen werden, um ein Klima zu schaffen, das Investitionen im Inland fördert und so Wachstum und Arbeit generiert.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Rolf Bietmann MdB