Rolf Bietmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Bietmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich R. •

Frage an Rolf Bietmann von Ulrich R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Prof. Bietmann,

ich empfinde es als einen Missstand, dass Jäger ihr Hobby mit Bleischrot ausüben dürfen. Raubvögel fressen angeschossene Tiere und vergiften sich. Ihre Reaktionsfähigkeit lässt nach und sie werden an der Straße überfahren oder kollidieren mit einem Hindernis. Es steht eine Alternative in Form von Stahlschrot zur Verfügung. Wie stehen Sie dazu?

MfG
Ulrich Rosendahl :-)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rosendahl,

die Verwendung von Bleischrot wird bereits seit längerem diskutiert. Ein Verbot von Bleischrot liegt in der Kompetenz der Bundesländer. Anfang des Jahres ist in Brandenburg ein Verbot der Verwendung bleihaltiger Munition in den Landeswäldern verhängt worden, nachdem ein hoher Prozentsatz von Todesfällen von Seeadlern auf bleihaltige Munition zurückzuführen war. Durch die Länderzuständigkeit in diesem Bereich ist gewährleistet, dass auf Gefahren und Gefährdungen schnell reagiert werden kann. Daher liegt es in der Hand der Bundesländer, die Art der zulässigen Munition zu bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Rolf Bietmann