Roland Richwien
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richwien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane P. •

Frage an Roland Richwien von Juliane P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Richwien,

im Rahmen eines Schülerprojektes möchten wir Sie fragen wie Sie zum Lohnniveauausgleich zwischen den Alten und den Neuen Bundesländern stehen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pfingst,

dass 20 Jahre nach dem Mauerfall die Wirtschaftsleistung und die Gehälter in der Wirtschaft noch nicht das Westniveau erreicht haben (80 % vom Weststandard) hat vor allem seine Ursache in der Hinterlassenschaft von 40 Jahren Sozialismus – überall in Mitteleuropa – hoffnungslos veraltete Betriebe, Umweltschäden, dem Verfall preisgegebene Städte und Dörfer usw. Die Produktivität je Erwerbstätigen erreichte 1989 laut „Schroeder-Studie“ nur etwa 16 bis maximal 20 Prozent des bundesdeutschen Niveaus.

Die fehlenden 20 Prozent bei der Produktivität gegenüber dem Weststandard können wir nur erreichen, wenn auch im Osten forschungsintensive Netzwerke entstehen mit jungen Unternehmern, die diese forschungsintensiven Netzwerke mit Leben erfüllen, weiterentwickeln, innovative Produkte und Technologien hervorbringen, um am wirtschaftlichen Wettbewerb weltweit erfolgreich teilnehmen zu können.

Viele Unternehmen im Osten waren und sind verlängerte Werkbänke der Westunternehmen, meistens ohne eigene Forschungsabteilungen und ohne Verbindung zu öffentlichen Forschungseinrichtungen. Das muss sich ändern.

Bereits Mitte der 90-iger Jahre habe ich mich als damaliger Bundestagsabgeordneter intensiv in meinem Wahlkreis dafür eingesetzt, direkte Verbindungen zwischen den Universitäten und Hochschulen und mittelständischen Unternehmen zu schaffen, um genau diesen Prozess der gemeinsamen innovativen Zusammenarbeit zu befördern. Auch später während meiner Arbeit als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium habe ich mich immer wieder dafür engagiert, direkte Kontakte zwischen Forschungsunternehmen und produzierenden Unternehmen herzustellen, denn Forschung und innovative Produkte und Technologien sind der Schlüssel zum Erfolg.
Nur mit der Erhöhung der Produktivität wird eine Angleichung des Lohnniveaus zwischen alten und neuen Bundesländern dauerhaft möglich sein.
An unseren Universitäten in den neuen Bundesländern werden sehr gute Fachleute ausgebildet, die nach ihren Abschlüssen hier bei uns dringend gebraucht werden. Sie zu motivieren, da zu bleiben, das muss uns gelingen und dafür werde ich mich weiterhin nach Kräften einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Richwien