Roland Richwien
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richwien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian K. •

Frage an Roland Richwien von Sebastian K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Richwien,

wie stehen Sie zum Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan und wie sind die Aussichten für die Zukunft?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Keller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Keller,

ich bin für den Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan, weil der ISAF- Einsatz unserem Schutz dient. Der Einsatz wurde vom UN-Sicherheitsrat am 20. Dezember 2001 einstimmig als Reaktion auf die Anschläge des 11. September beschlossen. Die Sicherheit und Stabilität Afghanistans wirken sich unmittelbar auf uns aus. Denn Taliban und AL-Qaida sind weiter aktiv, vor allem im Süden und zur Grenzregion zu Pakistan. Sollten Sie wieder die Macht in Afghanistan übernehmen, könnten sie von dieser Basis aus auch Pakistan erobern. Doch das wäre eine neue militärische Qualität, denn Pakistan ist Atommacht und verfügt über mindestens 30 Atomsprengköpfe. Es wäre ein Desaster für die Welt. Atomwaffen in der Hand von Selbstmordattentäter.
Der ISAF –Einsatz kann beendet werden, wenn die afghanische Regierung die Sicherheit und Stabilität im eigenen Land garantieren kann. Je schneller dieses Ziel erreicht wird, desto eher kann der militärische Einsatz beendet werden. Mit einem einseitigen Rückzug würden wir unser NATO-Partner, die mit ihrem Einsatz auch zu unserer Sicherheit beitragen, im Stich lassen.

Mit freundlich Grüßen

Roland Richwien